stahl-altenstadt  
 
modellbögen
Malen 

 

 

Sauerteig - selbst ansetzen

Für ein kräftiges Roggenbrot braucht man als Zutat Sauerteig, den man selber machen kann.


Sauerteig-Ansatz

300 g Roggenbackschrot Type 1800,
1/2 Würfel frische Hefe,
200 ccm Wasser


Schrot, Hefe und das zimmerwarme Wasser werden gründlich verrührt. Diese Masse fühlt man in eine verschließbare Plastikdose und lässt sie 4 Tage bei Zimmertemperatur (nicht auf der Heizung) stehen. Beim Öffnen der Dose sollte dieser Sauerteigansatz säuerlich - ein wenig wie Essig - riechen, eine poröse Struktur zeigen und etwas heller in der Farbe geworden sein. Sollte er unangenehm oder gar faulig riechen, dann ist er verdorben und hat wahrscheinlich zu warm gestanden. Im Zweifelsfall lieber wegwerfen und neu ansetzen.

Der Sauerteig lässt sich im Kühlschrank bis zu 4 Wochen aufheben. Man muss ihn aber wöchentlich überprüfen, ob er noch gut riecht und muss noch einmal mit je einem Esslöffel Roggenschrot und Wasser durchgeknetet werden.